Umgebungen

Wie jedes Kunstgemälde in einem entsprechenden Rahmen erst so richtig zur Geltung kommt, so erscheint auch jedes Bauwerk in einer gut gestalteten Umgebung besser. Nebst der Ästhetik zählt oftmals die Zweckmässigkeit eine noch grössere Rolle. Wir versuchen mit unseren Vorschlägen - aber vor allem mit unserer Ausführung - beidem Rechnung zu tragen.


Neubau Felchlin Schokoladen-Fabrik in Ibach

2. Teil

Im April 2017 konnten wir mir den Aushubarbeiten für den imposanten Neubau beginnen. Danach wurden erste Bauten der vorgängigen Nutzer zurück gebaut. Da es sich fast ausschliesslich um Bauten in Eisenbetonkonstruktion handelte, fielen beträchtliche Mengen Betonabbruch an, den wir vollständig rezyklieren konnten.

 

Ab Mitte August sind nun die letzten Bauten, welche noch einer Zwischennutzung gedient hatten, ebenfalls zurück gebaut worden.

 

Projekt: HSPP AG

Ruedi Kalbermatten, Felchlin AG Leiter Mf.

Roman Pfister, Meili & Partner, Architekten

Philipp Wälchli, HSPP AG Bauleitung

Joe Baldauf, HSPP AG Bauleitung

Fredi Huser, bpp Ingenieure AG

René Schönbächler, Käppeli Bauführer

Kurt Arnold; DIspatcher, Baggerführer