Inventar

Wir rüsten unsere Mitarbeitenden stets mit sicherem, modernem und leistungsfähigem Inventar aus. Unser Fahrzeug- und Maschinenpark zeigt ein einheitliches Bild. Wir legen Wert auf Bewährtes und wollen keine Gemischtwaren-Handlung. Wenn sich ein Produkt bei uns bewährt, dann bleiben wir dabei. Auch sind wir keine Schnäppchenjäger...

 

Unser Inventar muss nicht nur höchste Leistungsnormen erfüllen, sondern auch den ökologischen Standards entsprechen. So sind unsere Baumaschinen schon seit Jahren mit Partikelfiltern ausgerüstet.


Nummer 3

Nachdem wir im letzten Jahr einen CAT 315 und einen CAT 326 erhalten haben, ist nun rechtzeitig auf die neue Bausaison hin auch der CAT 325 eingetroffen. Alle drei Bagger sind in der Kurzheckausführung und so auf unseren oftmals engen Baustellen besonders gut geeignet.

 

Neu bei uns auch ein Vakuum-Suggerät um Platten und Steine zu heben und zu versetzen und gleich auch auf Paletten zu transportieren.



Neu bei uns

Dieser Tage haben wir einen neuen CATERPILLAR CAT 315 Kompaktbagger erhalten. In der heutigen Zeit voll von Lieferengpässen alles andere als selbstverständlich. Wir sind froh um ihn und hoffen, dass er viele Jahre gute Dienste leisten wird, so wie viele seiner Vorgänger bei uns.



Dampfwalze

Unser ältestes Baugerät ist die Dampfwalze Henninger Nr. 1 mit Jahrgang 1923. Die Walze hat unser Firmengründer Albin Käppeli von Adam Henninger in Darmstadt gekauft. Bis 1962 war die Walze auf einer ganzen Reihe von Baustellen im Betrieb, so auch auf den neuen Strassen um den künftigen Sihlsee oder auf der Furka Bergstrecke.

 

Nun wird die Walze mit der Fabriknummer 162 beim Dampf-Spezialisten Martin Horath in Goldau, von Serge Bourginet grundüberholt. Wir hoffen, dass die Walze im übernächsten Jahr wieder kräftig dampfen wird!

 



Alles neu, macht der Mai...

 

...zwar nicht alles (zum Glück!) aber vieles: Auch in diesem Jahr haben wir unser Inventar mit einigen Maschinen und Geräten erneuert.

 

So mit 2 RACO 250 2,5 m3 Dumpern und einer neuen WIRTGEN W 35 Ri Belagsfräse. Wenn diese so lange hält wie unsere erste WIRTGEN Fräse, so können wir uns noch eine zeitlang an ihr freuen, sie leistet seit 22 Jahren ihre Dienste bei uns...

 

Auch ein 4 m3 Raupendumper kam nun fest in unseren Bestand.



Neue Bagger eingetroffen

Soeben haben wir zwei neue 5 Tonnen Bagger, CAT 306 erhalten. Schwer zu sagen, ob die Bagger in ihrer neuen Farbe mehr strahlen oder ihre beiden "Dompteure", die Strassenbauer Stefan Gubser (links) und Adian Weber (rechts)?



Fertiger- und Walzenfahrer- Schulung

Wir haben die Inbetriebnahme unseres neuen Raupen-Belagfertigers VÖGELE SUPER 1800-3 i genutzt, um unseren bewährten Belags-Maschinisten und -Polieren die neuste Fertiger- und Walzentechnik aufzuzeigen und gleich auch auf den neuen Fertiger einzuschulen.



Mercedes-Benz Arocs 4x2

Nun ist auch der lange erwartete Mercedes Benz Arocs 1840 K 4x2 eingetroffen. Er ist besonders für enge Baustellen gedacht und für vielfältige Einsätze ausgerüstet: im Wechselsystem mit einer Thermomulde und einem erhöhten Seitenladen für die Schneeräumung.



Klein aber fein: WACKER Nr. 4  und...

Seit vor zwei Jahren der erste WACKER NEUSON EW100 Mobilbagger bei uns die Arbeit aufgenommen hat konnten wir nun bereits die vierte gleiche Maschine in Betrieb nehmen. Nebst der für die Grösse der Maschine beeindruckenden Kraft und Leistungsfähigkeit schätzen wir die kompakten Masse, welche den Einsatz auch unter sehr beengten Verhältnissen möglich macht. Zudem bewegt sich der Bagger mit gegen 40 Km/h auf der Strasse sehr flott, was uns beim Zügeln zu Gute kommt. Wir freuen uns auf einen langen und unfallfreien Einsatz!

 

...und dann kam auch noch ein kräftiger Lastesel dazu

Raddumper THWAITES MACH699 mit 9 Tonnen Nutzlast und 5 m3 Mulde.