Mitarbeiter


Bestandene QV

In diesem Jahr dürfen wir drei erfolgreiche Lehrabschlussabsolventen feiern.

Wir wünschen euch viel Glück und Erfolg in der Zukunft, seid stolz auf das, was ihr erreicht habt.

 

 

Lorenz Scherer:   Strassenbauer EFZ

Marco Steiner:     PrA Bau Fachrichtung Tiefbau

Remo Müller:       Baumaschinenmechaniker EFZ

 



Lehrlinge 2023

Auch dieses Jahr dürfen wir wieder neue Lehrlinge in unserem Team willkommen heissen.

Es freut uns, dass wir zwei Strassenbauer EFZ und einen Baumaschinenmechaniker EFZ die nächsten 3 bzw. 4 Jahre begleiten dürfen.

Das gesamte Team wünscht euch einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

 

 

Remo Fallegger:   Strassenbauer EFZ

Sergio Pinto:         Strassenbauer EFZ

Adrian Appert:      Baumaschinenmechaniker EFZ

 

 



Neue Lehrlinge

Am 2. August haben 5 Lehrlinge ihre Ausbildung bei uns begonnen:

   Ivo Betschart, Ibach

   Markus Fuchs, Einsiedeln

   Joël Hofer, Brunnen

   Jonas Imhof, Aufiberg

   Nils Loretz, Rickenbach

   

Wir heissen sie in unserem Team willkommen und wünschen ihnen eine erfolgreiche und unfallfreie Lehrzeit.



Erfolgreiche Lehrabschlüsse 2022

Wieder gibt es 4 neue junge Strassenbauer. Wir gratulieren unseren Lehrabgängern zu ihrem erfolgreichen Lehrabschluss. Dies freut natürlich auch unseren Lehrlingsbetreuer Roberto von Euw, dass wieder alle seine Schützlinge nicht nur die Lehrzeit, sondern jetzt auch alle die Prüfungen erfolgreich bewältigt haben. Sie haben mit den Noten von 4,7 bis 5.3 abgeschlossen. So gratulieren wir:

 

-          Andreas Gisler, Strassenbauer EFZ

-          Yanik Pfyl, Strassenbauer EFZ

-          Dario Schmidig, Strassenbauer EFZ

-          Alex Ziegler, Strassenbauer EBA



Lehrabschluss-Prüfungen 2021

Dieser Tage fanden wieder die Lehrabschluss-Prüfungen im Ausbildungszentrum des Schweizerischen Baumeisterverbandes in Sursee statt. Unsere 2 angehenden Strassenbauer stellten ihre Musterarbeiten den kritischen Blicken der Experten und natürlich auch unseres anwesenden Berufsbildner Roberto von Euw. Die Abschlussnoten erwarten wir in den nächsten Wochen, wir sind gespannt...




Berufswerbung

 

Unser Lehrlingsbetreuer Roberto von Euw konnte zusammen mit unserem im 3. Lehrjahr stehenden Strassenbauer-Lehrling Kevin Müller an der MPS Rubiswil in Ibach bei der Berufspräsentation des Gewerbeverbandes Schwyz den Ausbildungsplatz Strassenbauer den Schülern näher bringen.

 

 

 



Erfolgreicher Lehrabschluss 2020

Tobias Baumann hat seine Strassenbauer-Lehre  mit der vorzüglichen Note 5.2 abgeschlossen. Er rangiert auf Platz 3 in seiner Berufsgruppe im Kanton Schwyz. Herzliche Gratulation!

 



Erfolgreiche Lehrabgänger 2019

Auch in diesem Jahr haben wieder drei jung tüchtige Burschen ihre Berufs-Lehrzeit erfolgreich beendet. Wir gratulieren den strammen Berufsleuten zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg auf ihrer beruflichen Laufbahn.

  • Flavio Betschart, Strassenbauer, Note 5.0
  • Tobias Hediger, Baumaschinenmechaniker, Note 5.0
  • Robin Kamer, Strassenbauer, Note 5.1

 



Nauenfahrt

Das tolle und heisse Sommerwetter lud zu einer gemütlichen Nauenfahrt ein. Kapitän Lukas Käppeli steuerte eine frohe Schar von Mitarbeitern mit ihren Familien auf einer Rundfahrt auf dem Vierwaldstättersee. Sogar ein Sprung ins kühlende Wasser gehörte einigenden dazu.



Geschäftsführerwechsel

Nichts ist steter als der Wandel...

 

Nach 27-jähriger erfolgreicher Geschäftsführer-Tätigkeit - und beinahe 42-jähriger Firmenzugehörigkeit - will es unser allseits hochgeschätzter Edi Tonazzi mit Blick auf seine Pensionierung in Zukunft etwas ruhiger angehen und übergibt per 1. Mai - am Tag der Arbeit - die Geschäftsführung der Käppeli Strassen- und Tiefbau AG Schwyz und Altdorf an Lukas Käppeli.

 

Lukas Käppeli ist u.a. Mitinhaber und Verwaltungsrat der Muttergesellschaft A. Käppeli's Söhne AG und ist bereits seit zwei Jahren als Leiter Projekte in unseren Unternehmungen tätig. Zuvor arbeitete er nach Abschluss als Diplom-Bauingenieur ETH in verschiedenen, zuletzt leitenden, Funktionen bei Unternehmungen im Untertagebau in der Schweiz und im Ausland.

 

Als Stellvertreter stehen ihm unsere bewährten Kader-Mitarbeiter Markus Tonazzi in Schwyz und Marco Imhof in Uri zur Seite. Edi Tonazzi wird weiterhin mit einem reduz-ierten Pensum in unserer Unternehmung verbleiben und ausgewählte Aufgaben im Bereich Akquisition und Offert-wesen übernehmen.



Gratulation !

Wir haben einen neuen diplomierten Bauführer! Roberto von Euw, bei uns als Röbel bekannt, durfte dieser Tage sein hart erarbeitetes Diplom als Bauführer in Empfang nehmen. Wir alle gratulieren ihm und wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfolg in seiner wichtigen und anspruchsvollen Tätigkeit.

 

Roberto kam 2005 als gelernter Strassenbauer zu uns und durchlief berufsbegleitend die klassische Laufbahn als Strassenbau-Vorarbeiter, Polier und ist nun unser jüngster Bauführer.



Erfolgreiche Lehrabgänger 2018

Auch in diesem Jahr freut es unseren Lehrlings-Beauftragten Polier Joe Weber sich zusammen mit zwei neuen Strassenbauern zum Gruppenfoto stellen zu dürfen: Stefan Gubser (r.) und Tobias Mettler (l.). Beide haben mit guten Noten abgeschlossen, Stefan gar mit der Note 5.4 !

 

Allseits: herzliche Gratulation !



Polier-Rapport

Am Mittwoch, 28. März fand unser Frühjahrs Polier-Rapport statt. Bei dieser Gelegenheit erfuhren unsere Baustellenkaderleute Informationen zum laufenden Betrieb und zur künftigen Bausaison. Personelle Veränderungen und Inventar-Anschaffungen beinhalteten besonders interessante Neuigkeiten. Erfreulich war auch vom KOPAS Markus Tonazzi zu vernehmen dass im vergangenen Jahr nur gerade 2 leichte Betriebsunfälle (Handverletzungen) verzeichnet werden mussten. ein Kompliment an alle, vor allem an die Poliere und Vorarbeiter als Baustellen-Verantwortliche.

 

Im Anschluss an die Informationen wurden in Arbeitsgruppen besondere Aufgaben erarbeitet und anschliessend Vorschläge präsentiert.

 

Ein feines wohlverdientes Nachtessen im Restaurant Bauernhof in Lauerz (wo wir im letzten Jahr den grossen Parkplatz erneuern durften) rundete den wohlgelungenen Tag ab.



Erfolgreiche Lehrabgänger 2017

Auch in diesem Jahr haben wiederum vier junge Berufsleute ihr Können bewiesen und erfolgreich ihre Lehren beendet. Es sind dies, auf dem Bild v.l.n.r.: Simon Rohrer, Strassenbauer; Paul Föhn, Baumaschinenmechaniker; Erich Nideröst, Strassenbauer und Remo Mathis, ebenfalls Strassenbauer, zusammen mit unserem Lehrlingsbetreuer Polier Joe Weber